Peter Herzog

Peter Herzog

Peter Herzog bei Ring Frei

Der erste große Name der österreichischen Sportszene hat sich schon in unsere Startliste eingetragen. Peter Herzog, die österreichische Laufsensation der letzten Jahre wird wohl der Gradmesser des Laufbewerbs am Salzburg Ring werden. Wir sind schon sehr gespannt, wie lange er für die 4255m lange Runde brauchen wird. Doch bevor es soweit ist, wird Peter unser Land beim olympischen Marathon in Tokio vertreten. Dafür drücken wir ihm natürlich alle die Daumen!

Er hat sich die letzten Jahre immens verbessert und 2020 sogar bei strömenden Regen in London den österreichischen Marathonrekord auf 2:10:06 geschraubt. Heuer im März schrammte er mit 28:12 bei einem Vorbereitungsrennen in Berlin nur ganz knapp (2 Sekunden) am nationalen 10km Rekord vorbei.

Über 5km steht sein Bestzeit bei 13:54. Diese hat er auch erst gerade letztes Jahr in Berlin aufgestellt und bedeutet auch österreichischen Rekord! Also auch auf den kürzeren Strecken wird es wohl schwer werden, Peter das Wasser zu reichen!

Bei diesen Laufzeiten kann man kaum glauben, dass Peter Herzog in seiner noch jungen Sportlerlaufbahn schon eine sehr vielfältige Karriere in anderen Disziplinen hinter sich hat. Früher war er einer der besten Trial Biker Europas und führt Kunststücke auf Brückengeländern und ähnlichem vor, wo heute noch jeder Gänsehaut bekommt, wenn er sie sieht! Überzeug dich selbst, im Video aus 2008 unten!

Danach versuchte er sich als Triathlet. Auch da war er schon auf dem Weg zur nationalen Spitze. Das Wasser war aber nie sein Freund. Deshalb fokussierte er auf´s Laufen und das mit enormen Erfolg.

Wir freuen uns schon riesig, ihn bei „Ring Frei“ am Salzburg Ring zu sehen!

Video

Peter Herzog - Trialbike 2008!!!