Das Training kann beginnen, 5 wichtige Tipps für alle Inlineskater und alle die es bei RING FREI mal versuchen wollen!

So geht´s los!
Deine Beine sind hüftbreit nebeneinander für einen sicheren Stand auf den Inlineskates. Beuge dabei deine Knie leicht. Um loszufahren, stellst du ein Bein so nach hinten, dass du dich dabei vom Boden abdrücken kannst. Sobald du losrollst, verlagere das  Körpergewicht auf das andere Bein – wie beim Schlittschuhlaufen. Um vorwärtszukommen, verlagere jeden Schritt leicht schräg nach vorn, während du dich mit den Füßen vom Boden abdrückst. So kommst du langsam in Schwung. Wenn du Fahrt aufnimmst, kannst du auch die Beine nebeneinanderstellen, während du rollst.

Spannender wird’s in deinen ersten Kurven! Dazu gibt´s einige Tricks!

Verlagere das Gewicht auf den linken Fuß, wenn du links herum fahren willst, und schiebe dabei das linke Bein vor das rechte – dadurch kommst du automatisch in die gewünschte Schräglage. Rechts herum geht´s genau andersrum.

Oder du machst es wie beim Skifahren, indem du die Hüfte nach links oder rechts drehst – je nachdem, ob du eine Links- oder Rechtskurve fahren willst. Wichtig ist, dass die Hüfte immer in Fahrtrichtung zeigt.

Verlagern den Körperschwerpunkt auf den linken Fuß, wenn du links abbiegen willst und drück dich mit dem rechten Fuß vom Boden weg. Setz ihn anschließend vor den linken Fuß, damit dieser anschließend vor den rechten Fuß übersetzen kann (immer abwechselnd). 

Richtig bremsen, wohl das wichtigste für ein sicheres Fahren!
Dazu nutze entweder den Stopper an der Ferse der Schuhe, indem du das Gewicht aufs Standbein (also das stärkere Bein) verlagerst und den Bremsklotz gleichzeitig auf den Boden drückst. Oder aber du lehnst dich aufs Standbein und stellst das andere Bein quer zur Fahrtrichtung auf den Boden – dadurch kommst du auch zum Stehen. Alternativ kannst du auch den "Schneepflug" machen, wie beim Skifahren. Das ist aber schon eine sehr fortgeschrittene Version, an die man sich langsam herantasten sollte.

Richtig fallen gehört auch dazu !

Auch Fallen will gelernt sein: Je zielgerichteter du das Stürzen beherrscht, desto weniger Blessuren gibt’s nachher. Wer´s vor den ersten Ausfahrten mal üben will, dazu nutzt du am besten eine Matratze. Versuche mal mit den Knien voran zu fallen und dich  dabei so zu drehen, dass du auf der Seite oder auf dem Rücken landest. Dadurch schützt du deine Arme und Hände, aber auch Nacken oder Kopf vor schweren Verletzungen. Solltest du trotzdem einmal auf die Knie oder Handgelenke fallen, dämpfen die Gelenkprotektoren den Sturz ab. Mit der Zeit wirst du aber besser und lernst alle Techniken und Tricks, um auch ohne die Protektoren sicher unterwegs zu sein. Dann reichen ein Helm und dünne Handschuhe, wie die der Radfahrer.

Wenn Du es mal mit professioneller Anleitung ausprobieren möchtest ist RING FREI am Salzburgring die perfekte Möglichkeit. Hier zeigen wir dir, wie´s richtig geht und du kannst jede Menge verschiedene Skates ausprobieren und damit Spaß haben!

5 wichtige Tipps für alle Inlineskater, die es bei RING FREI mal versuchen wollen